Sonntag, 29. März 2015

Was haben Statistiken mit meinem Leben zu tun?

Irgendwie ist es doch komisch- außerhalb des Kinderwunsches macht man sich wenig Gedanken über Statistiken. Jedenfalls kann ich das von mir behaupten. Wenn man einen Versicherungsmakler befragen würde, würde der bestimmt die Auffassung vertreten, dass ich absolut unterversichert bin. Keine Unfall-, keine Berufsunfähigkeitsversicherung, keine private Rentenvorsorge. Natürlich auch keine Rechtsschutzversicherung und auch nie eine Reiserücktrittsversicherung. Und auch keine Arbeitslosenversicherung. Hier in Schweden kann man selbst entscheiden, ob man einzahlt. Ich bin der Meinung, dass ich mit meinem Beruf ein sehr geringes Risiko habe, arbeitslos zu werden. Versicherer führen gerne ihre Statistiken an, die quasi die Grundlage ihrer Geschäftsidee ist. Mit anderen Worten- in den meisten Fällen sind mir die Statistiken schnuppe. Warum ploppen dann ausgerechnet jetzt immer wieder Gedanken daran auf?? 30 Prozent werden pro Versuch mit ISCI schwanger heißt es. Mit geht es bestens. Warum habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht schon jetzt freuen darf? Bei keiner anderen schulmedizinischen Behandlung wird soviel gezweifelt wie bei der kinderwunschbehandlung scheint es mir. Ansonsten überwiegt immer die Hoffnung auf einen positiven Ausgang. Sei es Krebs, sei es ein Beinbruch oder eine x-beliebige OP. Es gibt ja sogar Forschungen, dass der Glaube an den Heilerfolg sich postiv auf die Behandlung auswirkt. Ich will die Zeit der Vorfreude genießen. Ich glaube, enttäuscht wäre ich in jedem Fall, wenn der Test negativ ausfallen sollte. Wobei das ja dann auch erst mal nur heißt, dass es nicht gleich beim ersten Mal "geklappt" hätte. Aber warum sollte sich der Knirps nicht wohl gefühlt haben? Alles war und ist bestens. Meine Eierstöcke haben sich wieder beruhigt, ich habe keine Überstimmulierung gehabt, alle Eizellen konnten befruchtet werden, und es kam zum Transfer. Seelisch geht es mir super. Ich denke auch oft an den Knirps und was ich ihm alles später erzählen werde, woran er schon aus dem Bauch heraus teilgenommen hat. Gestern habe ich eine Runde durch unser Viertel gemacht, was gerade wieder große Veränderungen erlebt. In Gedanken kommuniziere ich mit dem Knirps und mache ihn auf alles rundherum aufmerksam. Ich will mich einfach freuen und Vertrauen haben. Die Menschen um mich herum sind voller Euphorie und lassen sich kaum beschwichtigen. Meine Kolleginnen fiebern mit. Die wären dann wohl auch sehr enttäuscht... Meine Eltern sind ganz aus dem Häuschen. Mein Vater hat schon ausgerechnet, dass das Kind dann etwa zu Lucia geboren werden würde. Wie ich damals schon berichtete, hatte ihm die Ceremonie ja sehr gefallen. Hm. Nein, ich werde kein Pessimist unter lauter Optimisten sein. Dieses Wunder hat es immerhin schon miljonen Male gegeben, dass eine Frau beim ersten Versuch schwanger geworden ist. Und das hier ist unser erster Versuch mit Aussicht auf Erfolg.

1 Kommentar:

  1. Ich bin bei unserer 1. ICSI gleich schwanger geworden, auch wenn nur für einige Wochen war.
    Ich hoffe, dass es bei euch klappt!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen