Buchempfehlungen zum Kinderwunsch und Ernährung

Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch. Die Fruchtbarkeit ganzheitlich fördern mit chinesischer Medizin. Von Annemarie Schweizer-Arau Das Buch ist teuer (50€), aber für mich war jeder einzelne Euro gut investiert. Die Bedeutung des unerfüllten Kinderwunsches wird in vielerlei Hinsicht beschrieben, u.a. mit geschichtlichem Rückblick. Die Verfasserin beschreibt die unterschiedlichen Krankheitsbilder sowohl aus schulmedizinischer als auch aus chinesischer Sicht und gibt viele Tips zur Ernährung und Lebensführung. Außerdem gibt es einige Erfahrungsberichte, die viel Mut machen. Dieses Buch habe ich in den vergangenen drei Jahren immer wieder in die Hand genommen und nachgelesen, Symptome abgeglichen und dabei viel über die chinesische Betrachtung von Krankheiten bzw. Ungleichgewichten gelernt. Für mich war es ein guter Einstieg in die TCM und hat mich stets bestätigt, diesen Weg weiter zu gehen, obwohl er ja wie bekannt nicht innerhalb kurzer Zeit zum Wunschkind führte.

Die Heilung der Mitte. Die Kraft der traditionellen chinesischen Medizin. Von Dr. med. Georg Weidinger. Hier geht es nicht um den Kinderwunsch, aber meiner Meinung nach kann man hier trotzdem viel lernen, was zu besseren Voraussetzungen für das Wunschkind führt. Weidinger beschreibt auf anschauliche Weise, wie die einzelnen Körpersysteme aus chinesicher Sicht miteinander in Zusammenhang stehen, und vor allem welche Bedeutung ein gut funktionierendes Verdauungsstörungen dabei spielt. In 10 Punkten berichtet er, was wichtig für eine gute Verdaungsfunktion ist.

Das fünf Elemente Kochbuch. Die praktische Umsetzung der chinesichen Ernährungslehre für die westliche Küche. Von Barbara Temelie und Beatrice Trebuth. Dieses Kochbuch nehme ich seit zwei Jahren jede Woche in die Hand und koche danach.  Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird die Ernährung nach den fünf Elementen beschrieben. Besonders interessant finde ich die Praxis der Bekömmlichkeit, die 21 Empfehlungen dazu beinhaltet. Käsebrötchen sind demnach ein modernes Fastfood und eine der Hauptursachen für Übergewicht und Krankheiten. Das ist vielleicht wichtig zu wissen, bevor man sich dieses Buch anschafft. Im zweiten Teil kommen die Rezepte, die Hinweise auf die Wirkung und Empfehlungen bei körperlichen Ungleichgewichten geben. Außerdem erfährt man, ob ein Gericht abkühlend, erwärmend oder neutral ist. Hier wird deutlich, dass Ernährung sehr individuell ist. Was dem einen gut tut, hilft dem anderen noch lange nicht. Außerdem hat der Körper unterschiedliche Bedürfnisse in den unterschiedlichen Jahreszeiten und Klimaten. Dieses Buch ist für mich die optimale praktische Ergänzung zu den beiden zuvor genannten Büchern.

Gelassen durch die Kinderwunschzeit. Loslassen lernen und empfangen. Von Birgit Zart. Dieses Buch kennen wahrscheinlich die meisten von euch schon. Auch dieses Buch hat letztendlich nicht direkt zum Wunschkind geführt. Es nützt halt nichts, sich immer wieder die Empfängnis vorzustellen, wenn die Eizellen nicht springen und die Spermien nicht schwimmen. Trotzdem finde ich dieses recht dünne Taschenbuch ganz gut, da es um Zuversicht und das Aufgeben von Kontrolle auf diesem mitunter langem und beschwerlichem Weg geht. Für mich bedeutet das, auch mal Abstriche in Sachen Ernährung zu machen und mir ab und zu mal was zu gönnen, was eigentlich vom Ernährungsplan verbannt ist. Ich vertraue einfach meinen Verdauungsorganen, dass sie das bewältigen, da sie ja ansonsten gut gepflegt werden.

Frauen-Heil-Kunde. Be-Deutung und Chancen weiblicher Krankheitsbilder. Von Margit und Rüdiger  Dahlke und Volker Zahn. Dieses Buch beleuchtet die seelischen Hintergründe verschiedener Frauenkrankheiten. Vor zwei Jahren habe ich mich intensiv in dieses Buch vertieft und habe versucht, Muster zu entdecken, die im Zusammenhang mit meiner Kindheit und meinem PCO stehen. Ich denke, jede, die ein wenig offen für andere Betrachtungsweise im Hinblick auf Erkrankungen ist, kann mit Hilfe dieses Buches eigene Rückschlüsse machen und vielleicht alte Konflikte aufarbeiten. Das Buch ersetzt natürlich keinen Psychologen, aber bei kleineren Konflikten kann es meiner Meinung nach hilfreich sein. Für mich war es ein wichtiger Abschnitt auf dem Weg zum Wunschkind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen