Sonntag, 1. Juni 2014

Doppelte Arschkarte

Da ahnt man nichts Böses, und dann wird man grundlos so angeraunzt! Der Kapitän und ich aber heute einen kleinen Sonntagsausflug mit der Rädern gemacht. Wir sind mit dem Pendelboot auf eine nahegelegene Schäreninsel gefahren und habe diese mit dem Rad erkundet. Alles super: das Wetter war endlich mal wieder ok, und die Umgebung sehr idyllische mit all den blühenden Wiesenblumen, dem frischen Grün, wiederkehrenden Aussichten aufs Wasser und natürlich den typischen Schwedenhäusern. Die Laune war dementsprechend gut. Zum Schuss haben wir am Bootsanleger Picknick gemacht. Bei Ankunft des Bootes waren wir dann auch nicht mehr alleine. Obwohl wir zuerst dort waren, gingen zuletzt an Bord. Bevor wir jedoch die Gangway betreten konnten, sagte uns der Mitarbeiter, dass es jetzt keinen Platz mehr für Fahrräder geben würde. Er sagte das so knapp, dass wir es beide für einen schlechten Scherz hielten. Die Alternative wäre nämlich Warten von mindestens einer Stunde gewesen und das nächste Boot wäre sicher nicht leerer gewesen- der letzte Tag nach einem langen Wochenende, das viele in den Schären verbrachten hatten, zusätzlich zu den Tagesausflüglern, die dann ja auch allmählich die Rückreise antreten würden. Jetzt war es gerade erst mal 14.30 Uhr, also eine ganz gute Zeit. Ich muss an dieser Stelle den Kapitän mal loben. Ich bin immer viel zu nachgiebig. Er sagte nämlich, dass dann aber die Familie, die schon vor uns mit vier Rädern an Bord gegangen war, Platz für uns machen müsste. Wir hatten ja wie gesagt, am längsten auf das Boot gewartet. Als er das sagte, dachte ich, dass kann man ja nicht verlangen. Eine Familie mit Kindern. Wahrscheinlich hätte das auch niemand gemacht...aber mit uns kann man es ja machen. Mit großem Murren wurden dann schließlich unsere Räder auf die Gangway gestellt und wir konnten mit. Was uns dann aber wirklich endgültig aufbrachte, war dass dieser Mitarbeiter sich offensichtlich während der ganzen Fahrt gegenüber seinen Kollegen echauffierte (so dass es alle Herumstehenden mitbekamen) und uns wieder anraunzte als wir von Bord gingen. Ich finde, dass wir nun wirklich doppelt bestraft waren: zum einen sind wir entgegen unserer Wünsche (noch) keine Eltern und zum anderen werden wir durch Rücksichtsnahme gegenüber Kindern und deren Eltern auch noch so beschimpft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen