Sonntag, 3. August 2014

Der letzte Urlaubstag

Wie schon in den letzten Jahren sind die Gefühle am letzten Urlaubstag gemischt. Vier Wochen hatte der Kindergarten zu, morgen macht er wieder auf. Eigentlich bedeutet das, das man jetzt bis Weihnachten ohne weitere Feiertage durcharbeitet. Die Tage werden kürzer werden, und die Dunkelheit wird zurück kommen. Bis jetzt ist es auch nachts noch nicht richtig dunkel und bei 30 Grad tagsüber scheint der Herbst meilenweit entfernt. Das Herbstschuljahr erscheint uns allen immer ziemlich lang und dunkel. Und das liegt jetzt vor einem und beginnt morgen. Das Leben wird wieder getaktet sein vom Wecker und dem Abwechseln von Wochentagen und Wochenenden. Nichts gegen Struktur- ich mag Struktur. Aber ich kann es durchaus genießen, morgens selbst zu bestimmen, wann es Zeit zum Aufstehen ist. Nun ja. Da bin ich sicher nicht die Einzige. Die nächste Woche wird ruhig beginnen, es werden nur wenige Kinder dort sein, viele habe noch Ferien. Die Schweden haben lange Sommerferien, das ist sicher eine Kompensation für den dunklen Winter. Neben dem Wehmut, dass die freie Zeit vorbei ist, freue ich mich aber auch auf meine Kolleginnen und auf die Kinder, die sicher alle gewachsen sind. Und dieses Jahr erwarten wir ja zwei tolle Ereignisse: am 30. September bekommen wir die Schlüssel für unsere neue Wohnung. Die Wohnung, in der wir bleiben wollen. In der es schon einen extra Raum für ein Kinderzimmer gibt. In der wir sesshaft werden wollen. Das zweite Ereignis wäre dann eine Schwangerschaft. Ich bin mal (sehr) optimistisch. Die Hoffnung ist einfach sehr groß, dass jetzt endlich was passiert. Dass wir entweder schon vor Behandlungsbeginn oder ansonsten mit Hormonbehandlung im nächsten halben Jahr schwanger werden. Oha, das liest sich wirklich gewagt- mit Zeitvorstellung. Nachdem wir schon so lange gewartet haben...Aber steigt nicht die Wahrscheinlichkeit, in absehbarer Zeit schwanger zu werden, je länger es bereits gedauert hat? Sofern zumindest körperlich nichts dagegen spricht. Leider wissen wir ja nichts über die Fertilität vom Kapitän, aber ich sollte zumindest eingeschränkt fruchtbar sein. Think positiv- jetzt sind wir einfach bald mal an der Reihe! Eine Woche noch, dann macht auch die Kinderwunschklinik wieder auf und in zwei Wochen haben wir dann hoffentlich eine Terminsmitteilung im Briefkasten. Es ist also gut, dass das Leben weitergeht und morgen das neue Schuljahr beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen