Dienstag, 30. Dezember 2014

Jahresrückblick

Wie war mein jahr 2014? Es war kein schlechtes Jahr, aber natürlich auch lange nicht so gut wie erhofft. Sprich: keine Schwangerschaft, kein Kind. Mal wieder nicht. Dann eben im nächsten Jahr. Dieses Jahr war ich viel mit Warten beschäftigt und bin es immer noch. Noch nicht mal der Brief aus der Klinik mit näheren informationen und der Mitteilung des voraussichtlichen Behandlungsbeginns hat es in diesem Jahr zu uns geschafft. Sollte er nicht wider Erwarten heute im Briefkasten landen. Ein weiter wiederkehrendes Thema in diesem Jahr ist Abschied. Mein geliebtes Pferd ist gestorben, was noch immer nicht so ganz zu begreifen ist. Und dann haben ich Probleme mit drei sehr wichtigen Freundinnen. Auch das beinhaltet irgendwie ein Abschied, auch wenn wir uns vielleicht irgendwann wieder annähern, was ich sehr hoffe. Im Moment bin ich einfach sehr enttäuscht. Von der einen am anderen Ende der Welt habe ich nie wieder was gehört, seitdem sie mir geschrieben hatte, dass ich dem Kinderwunsch nicht so viel Raum geben solle und ich ihr anschließend genau das vorgeworfen habe. Das macht mich wütend, zumal wir ja jetzt eine ärztliche Bescheinigung haben, dass ich mich entspannen kann wie ich will- ohne Behandlung werde ich nicht schwanger. Das weiß sie zwar nicht, hat aber auch nie wieder nachgefragt. Und das ist genau der Punkt bei den anderen beiden: beide waren darüber informiert, dass wir uns untersuchen lassen und worum es geht. Keine der beiden hat nachgefragt, welches Ergebnis diese Untersuchungen hatten. Ich muss zugeben, dass ich so enttäuscht darüber bin, dass ich mich auch jetzt zu Weihnachten nicht bei ihnen gemeldet habe. Das haben sie allerdings auch nicht. Und so ist auch hier Funkstille. Das bedauere ich sehr, und weiß umso mehr die Freundschaften zu schätzen, die trotz der Entfernung funktionieren. Und davon gibt es ja zum Glück einige. Und so steht dieses Jahr auch für einen Neuanfang. Ein neues Heim, neue Bekanntschaften und eine neue Herangehensweise an das Thema Kimderwunsch. Die Schulmedizin soll nun ihre Chance bekommen. Und last but not least: ein Blogg wart geboren! Ja, das Jahr war wie gesagt nicht schlecht, ich bin zufrieden. Was wünsche ich mir vom neuen Jahr? Na, das ist ja keine schwere Frage. Eine Schwangerschaft natürlich. Die nächsten 18 Monate werden entscheidend sein, was unseren Kinderwunsch betrifft. Das Land zahlt nur IVFs, die vor dem 40. Geburtstag begonnen werden. Der countdown läuft also definitiv. Ein Traum wäre es natürlich, wenn meine Freundin und ich gleichzeitig schwanger werden könnten, aber das ist wohl fast zu viel gewünscht. Wobei, wünschen ist wohl erlaubt. Und wenn ich schon dabei bin mit dem wünschen, dann mache ich gleich weiter und wünsche, dass 2015 DAS Kinderjahr für uns alle wird. Irgendwann müssen doch auch wir mal an der Reihe sein! In diesem Sinne: Gott nytt år!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen